Sabine Roos

Leiterin des Yoga und Ayurveda Zentrum Hofheim

Ausgebildet als/in

  • Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin (EAA)
  • Ernährungstherapie (R. Steuernagel)
  • Ayurveda Massagetherapie (A. Schwarz)
  • Ayurveda Therapeut (A. Schwarz)
  • Ayurvedamedizin (R. Steuernagel)
  • Specialausbildung in Marma Chikitsa (A. Schwarz)
  • Dorn-Therapie (H. Sauckel)

Unsere Lehrer.

Barbara Koblitz
Barbara KoblitzYogalehrerin
Als sehr erfahrene Yogalehrerin und Massage Praktiker (Touchlife-Massagen) begleite ich meine Yogaschüler auf ihrem spirituellen Weg. Mein Unterrichtsstil ist geprägt von Ausbildungen bei Harald Gestigkeit-Roos im Yoga und Ayurveda Zentrum Hofheim und Sri Sri Mahindra (Pedro de Souza) an der EAA (Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein).

Besonders unterstützend waren für mich
• Meditation und Glaubenssätze nach Charlotte Bott
• Hakomi (körperorientiere Psychotherapie)
• Spirituelles Heilen und Chakraarbeit bei Dr. Nicholas Demetry
• Atem- und Achtsamkeitstraining

Tiefe Kenntnisse über die Yoga-Sutren des Patanjali und die Chakra-Energiezentren ermöglichen mir einen Yogaunterricht, der jeden Schüler auf seinem spirituellen Weg wirksam unterstützt. In meinen Yogastunden kommst du zur Ruhe, findest Kontakt zu deinem Innersten und wirst gestärkt für einen Alltag in Bewusstheit und Freude.

Monika Koch
Monika KochYogalehrerin
Seit 25 Jahren unterrichte ich mit viel Freude und Herz Yoga. Als Basis erarbeiten wir in meinem Unterricht die Yoga-Übungen (Asanas) im klassischen Hatha-Yoga-Stil und lernen die Yoga-Tiefenentspannung (Yoga-Nidra). Im fortgeschrittenen Unterricht praktizieren wir eine Mischung aus dynamischen, ineinander fließenden Asanas und einem längeren Verweilen in den Haltungen. Zur Yoga-Praxis gehören für mich neben der Asana-Praxis auch Atemübungen (Pranayama) und Meditation (Dhyana). Ein Schwerpunkt meines Unterrichts bildet die Schulung der Körperwahrnehmung und der Achtsamkeit.
Mein Ziel ist es, Yoga als einen Übungsweg zu vermitteln, der über die Yogamatte hinaus geht und uns im Alltag glücklicher und zufriedener mit uns selbst und unserer Umwelt werden lassen kann.
Meine Lieblingsübungen sind der Hund und die Tiefenentspannung in Savasana.
Ausbildungen:
• Yoga-Diplom (MYI)
• Dipl- Pädagogik
• Montessori-Diplom
Cornelia Schuster
Cornelia SchusterYogalehrerin
Vor vielen Jahren absolvierte ich meine Yogalehrerausbildung am damaligen Mahindra-Institut in Birstein und bei Harald Gestigkeit-Roos in Hofheim. Seitdem unterrichte ich einen Yogastil, der auf Präzision, Ausdauer und Freude an der Bewegung basiert. In letzter Zeit lasse ich mich inspirieren von Fortbildungen in Anusarayoga – ein anatomisch ausgerichteter, moderner Yogastil, dessen herzöffnende Auswirkung meiner eigenen Yogaphilosophie sehr entspricht.
Susanne Bunte
Susanne Bunteim Büro und Yogalehrerin
Seit 2008 bin ich Yogalehrerin und unterstütze Sabine Roos im Büro im Yoga-Zentrum. Natürlich helfe ebenso ich gern aus, wenn eine Vertretung für den Yogaunterricht benötigt wird. Meine Lieblingsübungen sind Balance- und Standübungen. Ich bin Yogalehrerin geworden um Menschen ihre Gesundheit zu erhalten und zu ihrer inneren Ruhe zurückzufinden.
Tina Pfleghar
Tina PflegharKinder-Yogalehrerin
Seit einigen Jahren unterrichte ich mit Freude Kinderyoga. Meine Kenntnisse über Kinder Yoga erwarb ich bei Thomas Bannenberg in mehreren Modulen. Ich bin Mutter zweier erwachsener Söhne. Daher habe ich den Vergleich, dass gleichermassen Kinder wie Erwachsene häufig einen durchorganisierten Alltag haben. Auf die vielfältigen medialen Reize reagieren viele Kinder, indem sie unruhig reagieren oder unkonzentriert werden. Die passende Yoga-Übungsabfolge hilft den Kindern mit Spaß und Freude zur Ausgegeglichenheit und Entspannung zurückzufinden bzw. sie wieder neu zu entdecken. Dabei möchte ich die Kinder gern unterstützen.
Maggy
MaggyYogalehrerin
Seit meiner Kindheit ist mein Leben geprägt von Bewegung und Musik. Meine Ausbildung zum Dipl.-Yogalehrer habe ich am Mahindra-Yoga-Institut gemacht, ebenso weitere Zertifikate zu Yoga für Kinder, Yoga für den Rücken, Innere Aufrichtung und Beckenbodentraining. Im Rahmen des Sportstudiums erfolgten Sonderausbildungen zum Übungsleiter für Seniorensport, zur Knie- und Schulterschule und zum Rückenschultrainer. Seit 20 Jahren unterrichte ich Yoga, u.a. im Hochschulsport der Universität Mainz. Mein Unterricht gestaltet sich aus verschiedenen Yogastilen, anatomisch-funktionell, präziser Anleitung und Korrektur, gerne mit Hilfsmitteln, Übungen an der Wand oder als Partnerübungen.
Katrin Ziegler
Katrin ZieglerYogalehrerin
Mein Diplom-Studium in Sport und eine Ausbildung als Sporttherapeutin führten mich zu einer noch bewussteren Art der Bewegung- zum Yoga. Ein Yoga-Grundstudium absolvierte ich bei Yoga Vidya. Weitere Fortbildungen – z.B. Yogatherapie – folgten. Ich unterrichte gerne klassische Asanas, kombiniert mit Atemübungen zur Energiebalance. Dadurch wird eine bewusste Wahrnehmung von Körper, Geist und Seele erlebt. Jede Yogastunde endet mit einer Tiefenentspannung.
Simone Breuer
Simone BreuerYogalehrerin
Yoga ist für mich eine Energiequelle.

Ich praktifiziere seit 16 Jahren Yoga. „Ich habe gelernt, innerlich zur Ruhe zu kommen und Dingen mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Yoga lässt mich bewusster mit mir selbst und meiner Umwelt umgehen, bringt mehr Achtsamkeit in mein Leben und lehrt mich, dankbar für jeden Moment meines Lebens zu sein. Diese wunderbaren Erfahrungen möchte ich weitergeben.“

Meine Yoga Lehrer Ausbildung habe ich ( 2011) in der Yoga & Ayurveda Institut Rosenberg Akademie in Birstein absolviert.

„Mir ist wichtig, dass meine Schüler die Asanas gemäß ihrer Fähigkeiten praktizieren ohne dabei das Ziel des Yoga aus den Augen zu verlieren: die Ganzheit von Körper, Geist und Seele erleben. Ein entspannter Geist und ein positives Körpergefühl sollen ihnen helfen, Kraft aus dem Yoga für ihren Alltag zu schöpfen.“

“Ich glaube fest daran, dass Yoga unser Leben von Grund auf positiv beeinflusst und darüber hinaus die Welt – von innen heraus – zu einer besseren macht“.

Ein paar Impressionen aus dem Zentrum

Hier findest Du uns.